Workshop für Gründer*innen – Design und Auswertung von Umfragen

Workshop für Gründer*innen - Design und Auswertung von Umfragen

10. Dezember 2021

Was erwartet Dich?

Viele Start-ups und Gründungsinteressierte führen kleinere Befragungen durch, um das Interesse an ihrem Produkt zu messen, Verbesserungsvorschläge einzuholen und Zahlungsbereitschaften potenzieller Kunden in Erfahrung zu bringen. Allerdings gibt es viele Hürden beim Design einer gelungenen Umfrage und kleine Fehler können zu verzerrten Ergebnissen und wertlosen Daten führen.

In diesem Workshop werden die Grundlagen einer erfolgreichen Umfrageforschung erklärt. Der erste Teil dieses Workshops wird sich mit der Gestaltung von Umfragen befassen:

– Welche Fragen sollen mit der Umfrage beantwortet werden?
– Welche Umfrageform ist die richtige für Dein Vorhaben?
– Wie sollten gute Fragen formuliert werden?
– Worauf musst Du achten, um Teilnehmer*innen nicht zu beeinflussen?
– Wann ist Deine Umfrage eigentlich „repräsentativ“?

Der zweite Teil des Workshops beschäftigt sich mit statistischen Auswertungsmöglichkeiten erhobener Daten:

– Welche statistischen Maßzahlen gibt es?
– Wie werden Mittelwerte, Mediane etc. berechnet?
– Wie kannst Du die Umfragedaten nutzen, um Deine Fragestellungen zu beantworten?

Damit werden Dir solide und praxisnahe Grundlagen vermittelt, um eigenständig Umfragen durchzuführen und häufig auftretende Fehler von Beginn an zu vermeiden.
Für die Teilnahme an diesem Workshop sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Die Anmeldung erfolgt über Eventbrite unter diesem Link: https://auswertung-von-umfragen.eventbrite.de

Information zum Referenten:

Vincent Rost unterrichtet seit vielen Jahren empirische Forschungsmethoden an einer deutschen Hochschule. Hauptberuflich ist er an einem renommierten Forschungsinstitut tätigt und ist dort für die Gestaltung groß angelegter Befragungen von Unternehmen verantwortlich. 2021 erschien sein Buch „Statistik endlich verstehen – einfach und intuitiv erklärt“. Da er selbst Teil eines Gründerteams war, liegen ihm besonders die Bedürfnisse junger Gründerinnen und Gründer am Herzen. Für sie hat er diesen Kurs konzipiert, um für Start-ups das notwendige Wissen zur Umfragegestaltung kompakt und praxisorientiert zu vermitteln.