LEGO® SERIOUS PLAY® – WORKSHOP FÜR GRÜNDUNGSINTERESSIERTE

09. Dezember 2021

Ort: Phoenix Campus, Konrad-Adenauer-Allee 10, 44263 Dortmund

Was erwartet euch?

Eine Gründung, 1.000 Fragen. Gründungsteams müssen immer wieder Entscheidungen treffen, egal, ob sie sich im Vorfeld einer Gründung befinden, mittendrin sind oder schon in der Wachstumsphase. Oft gibt es dabei genauso viele Ansichten wie Beteiligte im Team. Für den Erfolg ist es entscheidend, die unterschiedlichen Perspektiven auf den Tisch zu bringen und Lösungen zu entwickeln, die von allen mitgetragen werden.

Das ist nicht immer einfach. Aber möglich ist es schon, zum Beispiel mit der Lego®-Serious-Play®-Methode (LSP). Die Technik wurde von der Lego-Gruppe selbst entwickelt und wird heute von Unternehmen in aller Welt erfolgreich eingesetzt, um Strategie- und Teamprozesse produktiver zu gestalten. Gedanken werden dabei nicht nur sprachlich formuliert, sondern mit Lego-Bausteinen modelliert und gemeinsam weiterentwickelt. Das liefert erstaunlich schnelle und gute Ergebnisse, die Klarheit schaffen und frische Perspektiven eröffnen.

Im Workshop lernst Du die Grundlagen kennen – und dann gehts los: Wir werden die Methode auf ein reales Anliegen eines Gründungsteams der Hochschule Bochum anwenden.
Dabei erweiterst Du nicht nur Deinen Horizont, sondern Du hilfst auch einem Team aus den eigenen Reihen mit Deinen Ideen und Erfahrungswerten weiter. Abschließend werden wir die Einsatzmöglichkeiten von LSP im Kontext von Gründungsvorhaben miteinander diskutieren.

Der Workshop wird von Evelyn Wolf moderiert. Sie ist seit mehr als 20 Jahren in technologieorientierten Branchen unterwegs und kennt die Start-up-Welt aus eigner Erfahrung, von der Seedfinanzierung bis zum Börsengang. Heute unterstützt sie Unternehmen bei Innovationsvorhaben, kreativer Problemlösung und der Kommunikation komplexer Themen.

Der Workshop ist offen für alle Studierenden, Alumni und Mitarbeiter*innen der 3 Hochschulen WH Gelsenkirchen, HS Bochum und FH Dortmund– unabhängig davon, ob ihr Gründungsgedanken hegt oder nicht.

Bitte melde Dich jetzt bis zum 1. Dezember 2021 über Eventbrite unter dem nachfolgenden Link an: https://www.eventbrite.de/e/lego-serious-play-workshop-fur-grundungsinteressierte-tickets-195015956977. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme.

NAO