Viele Start-Ups und Gründungsinteressierte führen kleinere Befragungen durch, um das Interesse an ihrem Produkt zu messen, Verbesserungsvorschläge einzuholen und Zahlungsbereitschaften potenzieller Kunden in Erfahrung zu bringen. Allerdings gibt es viele Hürden beim Design einer gelungenen Umfrage und kleine Fehler können zu verzerrten Ergebnissen und wertlosen Daten führen.
In diesem Workshop werden die Grundlagen guter Umfrageforschung erklärt. Der erste Teil befasst sich mit der Gestaltung von Umfragen:
- Welche Fragen sollen mit der Umfrage beantwortet werden?
- Welche Umfrageform ist die richtige für mein Vorhaben?
- Wie sollten gute Fragen formuliert werden?
- Worauf muss ich achten, um Teilnehmer nicht zu beeinflussen?
- Wann ist meine Umfrage eigentlich „repräsentativ“?
Im zweiten Teil geht es dann um die statistischen Auswertungsmöglichkeiten der gewonnenen Daten:
- Welche statistischen Maßzahlen gibt es?
- Wie werden Mittelwerte, Mediane etc. berechnet?
- Wie kann ich die Umfragedaten nutzen, um meine Fragestellungen zu beantworten?
Mit diesem Workshop lernst du solide und praxisnahe Grundlagen , um eigenständig Umfragen durchzuführen und häufig auftretende Fehler von Anfang an zu vermeiden. Dabei sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig.
Anmeldung über Eventbrite:
https://umfrage-workshop.eventbrite.de
Vincent Rost unterrichtet seit vielen Jahren empirische Forschungsmethoden an einer deutschen Hochschule.
Hauptberuflich ist er an einem renommierten Forschungsinstitut tätigt und ist dort für die Gestaltung groß angelegter Befragungen von Unternehmen verantwortlich. 2021 erschien sein Buch „Statistik endlich verstehen – Einfach und intuitiv erklärt“.
Da er selbst Teil eines Gründerteams war, liegen ihm besonders die Bedürfnisse junger Gründerinnen und Gründer am Herzen.
Für sie hat er diesen Kurs konzipiert, um das für Start-Ups notwendige Wissen zur Umfragegestaltung kompakt und praxisorientiert zu vermitteln.